Die Geheimräte

Historisches

Wann die Geheimräte zueinander fanden, wissen sie nicht mehr so genau. Diese Frage wird einmal die Geheimratsforschung klären müssen. Alles Bekannte über Leben und Werk der vier Professoren aus Hamburg finden Sie auf diesen Seiten.

Das Ensemble

Die Idee zur Bildung der Geheimräte entstand an einem verregneten Winterabend ca anno 1997, als der damalige Musikstudent Frank Maring im Rückspiegel seines Autos seinen Haaransatz betrachtete und feststellen musste, dass dieser sich nicht mehr dort befand, wo er ihn zuletzt einmal gesehen hatte. Die einzige Möglichkeit, aus diesem Umstand Kapital zu schlagen, schien die Gründung eines Blechbläserquartetts zusammen mit seinen Freunden Gernot Sülberg, Torge Bollert und Hans-Georg Spiegel. Alle vier wohnten damals gemeinsam im legendären Musikstudenten-Wohnheim "Grandweg 16". Als Frank seinen drei Freunden noch am selben Abend auf einer der allabendlich stattfindenden Küchenpartys von der Idee erzählte, stieß er auf nahezu unkontrollierbare Begeisterung und sofort wurde die erste Probe abgehalten.

Die erste Probe
Die erste Probe

Ein Ensemble sollte entstehen, dass durch musikalische Virtuosität und unerschütterliche Spielfreude besticht, und das mit eigenen Arrangements seine instrumentelle und stilistische Vielseitigkeit voll ausschöpfen kann (die Musiker des Ensembles spielen insgesamt über 20 Instrumente). Die Wohnheimzeiten sind (zum Glück) vorbei, die Begeisterung ist geblieben, und so zählen die Geheimräte, die sich mittlerweile zu renommierten Professoren gemausert haben (drei selbsternannte und ein echter), wohl zum skurrilsten, was die Hamburger Blechbläserszene derzeit zu bieten hat.

Das erste Fotoshooting
Das erste Fotoshooting